PKP #136 – Ubuntu will nicht wie ich will

  • Ubuntu macht Mucken beim Installieren und die Grafikkarte muss auch noch installiert werden. Das stellt mich vor eine große Herausvorderung der ich nicht gewachsen bin. Warum? Hört selbst.
  • Danke an den @Fensterlos für die Hilfe per Twitter

Ich geh jetzt mal auf die Kirmes einen trinken. 😉

2 Kommentare

  1. Hallo Kai,

    wie Du schon richtig festgestellt hast, kann auch Linux out-of-the-box sehr gut funktionieren.
    Das “Problem” ist eben die Masse an verschiedener Hardware, mit der man einen PC zusammenbauen kann.
    Das ist der grosse Vorteil bei Apple, wenn man exakt weiss was drin ist, ist die Treiberproblematik praktisch nicht existent.
    In Deinem Fall hätte u.U. eine andere Grafikkarte keinerlei Probleme gemacht, siehe Dein Laptop!
    Grafikkartentreiber sind bei Linux, zumindest teilweise, leider immer noch etwas schwierig.
    Lass Dich nicht gleich entmutigen. Wer einmal das Licht gesehen hat, der kann beim Anblick von Fenstern und Äpfeln ganz entspannt lächeln. 😉

    Gruss
    Carsten

    P.S.
    Windows lernt man auch nicht an einem Tag. 🙂

  2. Hallo Kai,

    ich höre mir seit geraumer Zeit deinen Podcast an. Zu dem Thema Windows habe ich auch meine eigene Meinung.

    Nachdem ich mit dem Podcast anhören begonnen habe (Apfelklatsch, Geektalk, Raidenger) habe ich mich entschlossen ein MacBook zu kaufen… Was soll ich sagen… ich habe den Kauf bereut! Ich bin einfach nicht so wirklich warm mit dem Mac OS geworden. Bei allen habe ich ewig gebraucht um heraus zufinden wie es läuft. Letzten endlich nutze ich wieder Windows als Hauptsystem. Das MacBook nehme ich nur noch für die Fotobearbeitung… Auch bei Mac OS habe ich Systemabstürze erlebt wie bei Windows, daher für mich auch kein Vorteil… Ich wollte auch nicht soviel Zeit investieren um Mac OS komplett zu verstehen, da sind meine Erfahrungen/Kenntnisse im Windows-Bereich zu groß.

    Viel Erfolg mit Linux!

    Gruß
    Torsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.